Vortragsreihe

Sprache und Bildung

Die Vortragsreihe zur Lage der deutschen Sprache in den Schulen. Eine Kooperation der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

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Vortragsreihe zur Lage der deutschen Sprache in den Schulen

Im Herbst 2021 erschien der Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache, der von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften herausgegeben wurde.

Unter dem Titel „Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden“ befasst sich der Bericht sprachwissenschaftlich mit den historischen und aktuellen Entwicklungen der deutschen Sprache in den Schulen.

Die für die Sprachbildungsprojekte der Polytechnischen Stiftung relevanten Konzepte und Ergebnisse des Berichts sollen nun in der Veranstaltungsreihe „Sprache und Bildung“ einer bildungsinteressierten Frankfurter Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und die Diskussion dazu anregen. Die Reihe wird in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung durchgeführt.

Hierzu soll es zu verschiedenen Themen aus dem Bericht neben der Auftaktveranstaltung im Mai drei Veranstaltungen in Frankfurt in Form von Podiumsgesprächen mit den Autoren der Studien geben. Diese beginnen im Oktober 2022 und setzen sich bis zum ersten Halbjahr 2023 fort.

Termine

1. Auftaktveranstaltung:

Die Lage der deutschen Sprache in den Schulen – Bildungssprache und sprachliche Bildung

Datum: Dienstag, 24. Mai 2022, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Frankfurt, Übertragung zusätzlich als Live-Stream
Im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnische Gesellschaft
Referent: Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Moderation: Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt (Stiftung Polytechnische Gesellschaft)

Zum Thema: Die Aufgaben unseres Bildungswesens sind anspruchsvoll. Das betrifft vor allem auch die Sprachbeherrschung. Wie gelingt es der Schule, Deutsch im Laufe der Schulzeit einer zunehmend heterogenen Schülerschaft zu vermitteln – als eine grammatisch normgemäße und verständliche Schriftsprache und als eine Bildungssprache, die sprachliche Mittel zum Beschreiben, Erörtern und Zusammenfassen bereitstellt? Wie verläuft sprachliche Bildung in der Schule im Sinne einer „Sprache in Ausbildung“? Wie gelingt die Transformation von der Alltagssprache zur Bildungssprache? Welchen Einfluss haben Jugendsprache und Digitalisierung? Was bedeutet Mehrsprachigkeit in der Schule von heute? Und wie kann die sich weiter öffnende sprachliche Bildungskluft verringert werden?

Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen sind auf der Website der Polytechnischen Gesellschaft zu finden.

2. Veranstaltung

Familiensprache – Schulsprache – Lehrersprache

Datum: Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Frankfurt, Übertragung zusätzlich als Live-Stream
Referentinnen: Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Moderation: Prof. Dr. Ursula Bredel (Universität Hildesheim) und Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Zum Thema: Schule ist ein Schmelztiegel des Spracherwerbs. Spracherfahrungen aus unterschiedlichen sozialen Milieus und Familien treffen auf die vor allem mit dem Lesen- und Schreibenlernen verbundenen Spracherwartungen der Schule. Dazu kommt eine bildungs- und fachsprachliche Prägung des schulischen Sprachlernens, die auch den mündlichen Sprachgebrauch verändert. Die Familiensprache kann ein Kapital des schulischen Sprachlernens sein, sie kann aber auch eine Hypothek sein. Wie stellt sich die Schule auf unterschiedliche Ausgangslagen ein? Wie sprechen Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern, und wie wirkt dies zurück auf das Sprachlernen? Die Veranstaltung gibt Einblicke in die kommunikativen Praktiken von Eltern und Lehrkräften und zeigt Möglichkeiten auf, wie Kinder und Jugendliche beim Erwerb der Bildungssprache auch ganz beiläufig unterstützt werden können.

Informationen zur Anmeldung folgen demnächst.

3. Veranstaltung

Sprachverfall? Historische Entwicklungen der Sprache in der Schule

Datum: geplant März 2023, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Frankfurt
Referenten: Prof. Dr. Ursula Bredel (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Kristian Berg (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) und Prof. Dr. Dirk Betzel (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Moderation: Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Zum Thema: Es gibt nur wenige belastbare Untersuchungen zur historischen Veränderung von Sprachkompetenzen. Die Veranstaltung thematisiert und diskutiert den Wandel beim Schreiben (Handschreiben) und in der Rechtschreibung (Großschreibung, Interpunktion).

4. Veranstaltung

Sprachliche Vielfalt – Standardsprache – Bildungssprache

Datum: geplant Juni 2023, 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Akademie Frankfurt
Referentinnen: Dr. Moti Mathiebe (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Miriam Langlotz (Universität Kassel), Prof. Dr. Beate Lütke (Humboldt-Universität zu Berlin)
Moderation: Prof. Dr. Ursula Bredel (Universität Hildesheim) und Prof. Dr. Helmuth Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Zum Thema: Der Dritte Bericht zur Lage der deutschen Sprache belegt einerseits deutlich die Fortschritte beim Erwerb der Bildungssprache und des schriftsprachlichen Standards. Andererseits zeigen sich schon innerhalb des Gymnasiums und besonders zwischen verschiedenen Schularten in denselben Alterskohorten große Erwerbsunterschiede, etwa im Wortschatz, in der Grammatik oder dem Texterwerb. Was sind mögliche Ursachen? Wie kann darauf reagiert werden?

»Die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten ist eine zentrale Aufgabe der Schule, ihr Erfolg entscheidet mit über Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe. Umso überraschender ist, dass es zur Lage der deutschen Sprache an den Schulen ein erstaunliches Defizit an tragfähigen empirischen Untersuchungen gibt. Der vorgelegte Sprachbericht macht einen Anfang, indem er Erkenntnisse zur Situation der sprachlichen Bildung in den Schulen zusammenführt.« Prof. Dr. Ernst Osterkamp Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung

Ein Projekt der

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Interesse an der Vortragsreihe?

Kontaktieren Sie uns gerne.

Anne Bachmann Projektleiterin Bildung 069 - 789 889 - 39
bachmann@sptg.de

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