Teilen

Lass dich vom Frankfurter Jugendring und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft zur Jugendleiterin oder zum Jugendleiter ausbilden! Wir fördern jugendliches Engagement und bieten in den Herbstferien 2024 eine Spezialversion der JuLeiCa-Ausbildung für ehrenamtliches Arbeiten an.

Die JuLeiCa Frankfurt Spezial

Du bist bei der Kirche, der Feuerwehr, bei den Pfadfindern oder woanders aktiv und brauchst die JuLeiCa, um selbst Gruppen leiten zu dürfen? Dann mach mit!

Du interessierst dich dafür, dich zu engagieren, bist aber bisher in keiner Organisation aktiv? Dann bist auch du bei uns richtig! Wir vermitteln dir Vereine, in denen du während einer Hospitation herausfinden kannst, ob es dir Spaß macht, dort freiwillig aktiv zu sein.

Die JuLeiCa Frankfurt Spezial kann von jungen Menschen absolviert werden, die schon in einem Jugendverband oder Verein aktiv sind, und von Jugendlichen, die gerade beginnen, sich für Engagement zu interessieren.

 

Themen

Die JuLeiCa-Ausbildung bietet folgende Themenschwerpunkte an:

  • Diversität
  • Armut
  • Inklusion
  • Freizeitpädagogik
  • Spiele in Theorie und Praxis

Bei der Anmeldung kannst du angeben, welches Thema du neben den vorgeschriebenen Inhalten der Ausbildung während der Schulungswoche schwerpunktmäßig vertiefen möchtest.

Termine

verpflichtend

Schulungswoche

Montag, 14. Oktober bis Freitag, 18. Oktober 2024

jeweils von 10 bis 18 Uhr

Jugendtreff ev. Paul - Gerhardt-Gemeinde
Gerauer Str. 52
60528 Frankfurt

verpflichtend

Erste-Hilfe-Kurs

Samstag, 2. November 2024

9 bis 17 Uhr

Deutsches Rotes Kreuz
Seilerstraße 23
60313 Frankfurt

ggf. verpflichtend

Hospitation

Diejenigen ohne bisheriges Engagement engagieren sich nach der Schulungswoche in ihrer Freizeit zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 für einen begrenzten Zeitraum in einem Verein und wenden dort das Gelernte an.

Während der Schulung unterstützen wir dich bei der Suche nach einem Verein, der dich interessiert und bei dem du hospitieren kannst.

Noch Fragen?

Schreib uns gerne oder ruf uns an! Deine Ansprechpartner vom Frankfurter Jugendring und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft sind für dich da.

Torsten Schulte Frankfurter Jugendring 069 54 000 114
torsten.schulte@frankfurterjugendring.de
Johanna Roos Projektleiterin Bildung für zivilgesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit 069 - 789 889 - 58
roos@sptg.de