Pressemitteilung vom 23. Juni 2022

Mit „Deutschland schreibt!“ einmal quer durch die Bundesrepublik

Beim großen Rechtschreibwettbewerb der Stiftung Polytechnische Gesellschaft können bis zum 26. Juni 2022 alle Sprachfans und die, die es werden wollen, ihr Sprachkönnen verbessern und miteinander messen. Alle Informationen zum Trainieren und Mitschreiben unter www.deutschland-schreibt.de.

FRANKFURT AM MAIN , 23. JUNI 2022. Mit richtigem Schreiben kann man nur gewinnen. Das ist das Motto des großen Rechtschreibwettbewerbs „Deutschland schreibt!“. Ab sofort und bis zum 26. Juni 2022 können Oberstufenschülerinnen und -schüler, Eltern und Lehrkräfte sowie alle anderen Sprachfans aus ganz Deutschland und der Welt ihre Rechtschreibkenntnisse testen und sich miteinander messen. Der von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ausgerichtete Wettbewerb findet online auf www.deutschland-schreibt.de statt.

Inhaltlich begibt sich der Wettbewerbstext auf einen Roadtrip durch die ganze Bundesrepublik, von Trier bis an die Ostsee. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten attraktive Preise. In dem sprachsportlichen Wettkampf geht es darum, die eigene Rechtschreibung zu verbessern und Spaß dabei zu haben. Vorab haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Rechtschreibkenntnisse online auf www.deutschland-schreibt.de zu trainieren. An den Wettbewerbstagen gilt es dann, möglichst wenige Fehler beim Schreiben eines besonders kniffligen Wettbewerbstextes zu machen. Wer teilnehmen möchte, braucht nur 20 Minuten Zeit und einen Zugang zum Internet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Besten dürfen sich auf ein Tablet, einen Konzert- oder Buchgutschein, ein Abo der Frankfurter Allgemeine Zeitung oder ein Duden-Buchpaket freuen.

Über „Deutschland schreibt!“

Das Projekt „Deutschland schreibt!“ begeistert seit 2012 für die deutsche Sprache und regt dazu an, sprachliche Phänomene spielerisch zu entdecken. Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, misst der Beherrschung der Rechtschreibung auch in Zeiten der Autokorrektur besondere Bedeutung bei: „Beim Rechtschreibwettbewerb der Stiftung geht es darum, Rechtschreibung zu verstehen, zu üben und letztendlich zu können.“

Partner des Projekts sind das Hessische Kultusministerium, die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, hr2-kultur und der Dudenverlag. Gefördert wird der Wettbewerb durch die FAZITSTIFTUNG und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Weitere Informationen zum großen Rechtschreibwettbewerb „Deutschland schreibt!“ finden Sie unter www.deutschland-schreibt.de.

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner, wir stellen Ihnen gerne weiterführendes Material zur Verfügung.