Für Schule von morgen

Future Skills für Schulen

"Future Skills für Schulen" ist ein Qualifizierungs- und Schulentwicklungsprogramm für zukunftsorientierte Schulleitungsteams und ihre Kollegien. Die teilnehmenden Schulen werden zwei Jahre lang bei ihrem Transformationsprozess begleitet und dazu befähigt, ihr selbstgewähltes Schulentwicklungsvorhaben umzusetzen. Damit sie zu Schulen werden, in denen Future Skills gelebt, vermittelt und trainiert werden.

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Schulentwicklung

 

Prozessbegleitung

 

Transformation

Das Programm "Future Skills für Schulen" will Wissen vermitteln, praktisches Werkzeug an die Hand geben, Austausch und Vernetzung fördern und Teams den Rücken stärken.

Die Stiftung unterstützt Schulen dabei, den Schritt von der Theorie in die Praxis zu gehen. Module zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten helfen dabei, die Schule von Morgen in die Gegenwart zu holen. Grundlage ist das Konzept der designbasierten, partizipativen Schulentwicklung. Zusätzlich werden dezentrale, individuelle Prozessbegleitung und Unterstützung angeboten.

Warum "Future Skills für Schulen"?

Schulleitungen und Lehrkräften kommt eine enorme soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu, die in den letzten Jahren durch verschiedentliche Einflussfaktoren wie Migration, Fluchtbewegungen, Krisenherde in der Welt, Wirtschafts- und Klimakrise, Digitalisierung der Gesellschaft, Fake News stetig zugenommen hat.

Schulstrukturen, wie wir sie kennen, sind nicht mehr hinreichend, um den Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können. Hier benötigt es Ansätze, die Schule von Morgen so zu gestalten, dass sie den Ansprüchen unserer heutigen Zeit gewachsen ist.

Hinzu kommt – bedingt durch die Digitalisierung - eine besonders herausfordernde Entwicklung im Bildungssystem, die ein neues Kompetenzverständnis für Lehrende mit sich bringt. Die Forderung lautet daher: Schülerinnen und Schüler brauchen zukünftig in erster Linie überfachliche Kompetenzen, sogenannte Future Skills, um in der „Welt von Morgen“

Schulleitungen und Lehrkräfte werden von der Stiftung durch das Programm "Future Skills für Schulen" als entscheidende Zielgruppe für eine gelingende Schule von Morgen in den Blick genommen. Ihre Hebelwirkung in die Schullandschaft, in die Stadtteile, in die Familien, in alle sozialen Milieus und somit in die Gesamtgesellschaft ist nicht groß genug einzuschätzen.

Mit "Future Skills für Schulen" erleben wir Schulentwicklung, die Spaß macht, die uns und unsere Schüler und Schülerinnen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Im Programm haben wir den Rahmen und die Zeit, um richtig einzutauchen und Schule neu zu denken. Elina König & Tobias Illing Leiterin Grundstufe // Pädagogische Leitung Georg-Büchner-Schule Frankfurt

Sie sind interessiert an dem Programm und denken darüber nach, mit Ihrer Schule teilzunehmen?

Der Veränderungsprozess an Ihrer Schule sollte die Kriterien eines umfassenden Organisationsentwicklungsprojektes erfüllen. Zudem setzen wir voraus, dass Ihre Schule sich auf den Weg machen möchte zu einer Schule mit "Future Skills" zu werden. Folgende Punkte können Ihnen beim Selbst-Check als Orientierung dienen:

Leitbild: Welche Vision und welches Selbstverständnis leitet uns bei unserer Arbeit? Welche Werte stehen für unsere Schule im Vordergrund? Wie und wo wollen wir (zukünftig) Future Skills erwerben/vermitteln?

Personal: Vor welchen Herausforderungen stehen wir? Welches (neue) Grundverständnis und welche neuen Kompetenzen brauchen wir in unserem Kollegium? Wie werden sich die Anforderungen in den kommenden Jahren verändern?

Lernen: Was brauchen Kinder/Jugendliche, um in der Welt von Morgen zurechtzukommen? Welche Kompetenzen sollten Sie dazu trainieren? Was heißt das für unser Schulcurriculum und den Unterricht?

Ausstattung: An welchen Stellen müssen wir unsere Schule transformieren? Was brauchen wir für zukunftsorientierte Lernsettings?

Strukturen: Mit welchen Strukturen stehen wir uns als Schule selbst im Weg? Welche Strukturen wollen/müssen wir verändern, welche sollten wir bewahren? Was würde sich lohnen, zukünftig ganz anders zu machen?

Arbeit mit Eltern, Partnern und Institutionen: Was müssen wir tun, um Eltern in den Schulentwicklungsprozess einzubinden? Wie können wir Eltern besser erreichen? Wie kann unsere Schule grundsätzlich alle Beteiligten noch besser einbinden?

Kooperationen: Wie kann sich Schule öffnen? Wie können wir als Schule stärker in unseren Stadtteil ausstrahlen? Welche Synergien können wir dadurch nutzen? Welche Kooperationen sind für uns besonders wichtig? Welche (neuen) Partner sollten wir ins Boot holen?

Sprechen Sie uns an

Sie wollen mit Ihrer Schule teilnehmen und brauchen dafür noch mehr Informationen zum Programminhalt und den Rahmenbedingungen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, mit einer Delegation Ihrer Schule zu unserem Impulstag "Future Skills für Schulen" am 17. März 2025, ca. 9.00 bis 16.00 Uhr zu kommen. Nähere Informationen, der Veranstaltungsort sowie der Anmeldelink werden hier in Kürze bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Sie haben konkrete Fragen oder wollen mehr erfahren? Dann melden Sie sich gerne bei mir.

Monika Röttele Projektleiterin
Bildungslandschaft und Sprachbildung
069 - 789 889 - 44
roettele@sptg.de

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