Pressemitteilung

Digitechnikum@School: Pilotprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen startet an zwei Frankfurter Schulen

Seit 2019 führt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main das "Digitechnikum – die Zukunftswerkstatt für digitale Talente" durch. Nach bisher vier erfolgreichen Durchläufen geht das Projekt zum Start des Schuljahres 2023/24 erstmalig unter dem Titel "Digitechnikum@School" in den Projekttransfer und damit in die Pilotphase der Breitenförderung über.

FRANKFURT, 21. SEPTEMBER 2023. Ein digitaler Schülerausweis, eine Recycling-App, eine App zur Schulorganisation und vieles mehr: Die Bandbreite der digitalen Projekte, die Schülerinnen und Schüler bisher im Rahmen des Digitechnikums realisiert haben, ist groß. Seit dem Schuljahr 2019/20 entwickeln IT- und technikaffine Jugendliche aus Frankfurt im Digitechnikum jährlich Soft- und Hardwareprojekte, die die Gesellschaft von heute und morgen bereichern sollen. Dabei erweitern sie ihre IT-Kenntnisse und trainieren im Austausch mit Gleichgesinnten die Zusammenarbeit in Teams. Nun wird das Projekt unter dem Titel Digitechnikum@School in einer Pilotphase an zwei Frankfurter Schulen transferiert.

In Form eines Wahlpflichtunterrichts startet das Pilotprojekt nun, im September 2023, an der Ziehenschule und am Gymnasium Riedberg: Einmal pro Woche wird für 16 Schülerinnen und Schüler an der Ziehenschule sowie zwölf am Gymnasium Riedberg "Digitechnikum@School" auf dem Stundenplan stehen. Die Jugendlichen aus den zehnten Klassen der beiden Schulen wurden für die Teilnahme an dem Wahlpflichtfach nominiert. Zusätzlich werden den teilnehmenden Schulen von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Mittel zur Erstausstattung zur Verfügung gestellt, beispielsweise für 3D-Drucker oder Einplatinen-Computer, sogenannte Raspberry Pis.

"Der kreative Umgang mit digitalen Technologien bietet unzählige Chancen, verantwortungsvoll zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft und zur Bewältigung bestehender Herausforderungen beizutragen. Je früher wir damit anfangen, desto besser. Ich freue ich mich daher sehr, dass wir mit den nun beginnenden Schulkooperationen zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler für unsere Zukunftswerkstatt für digitale Talente gewinnen können", betont Prof. Frank E.P. Dievernich, Vorstandvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Christiane Rogler, Leiterin der Ziehenschule in Frankfurt, freut sich über den Pilotdurchgang des Digitechnikum@School an ihrer Schule: "Das Programm ergänzt unser besonderes MINT-EC Profil hervorragend. Wir sind voller Vorfreude auf die Ergebnisse und die positiven Auswirkungen, die dieses agile Projekt auf unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Gemeinschaft haben wird. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und darauf, gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und unseren engagierten Schülerinnen und Schülern die Zukunft unserer Stadt mit innovativen Ideen zu gestalten."

Helmut Kühnberger, Schulleiter des Gymnasium Riedberg, ergänzt zum Start des Programms am Gymnasium Riedberg: "Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu digitalen Akteurinnen und Akteuren zu machen. Teamarbeit, Projektmanagement und digitale Entwicklungen mit gesellschaftlichem Nutzen, das ist das, wozu wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen wollen. Mit Digitechnikum@School geschieht dies auf höchstem Niveau. Wir sind sehr dankbar, dass die Stiftung Polytechnische Gesellschaft uns hierfür nicht nur mit Geldmitteln unterstützt, sondern auch die nötige Expertise und Erfahrung mit in das Projekt einbringt."

Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die das Digitechnikum@School an den beiden Pilotschulen anbieten, hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für die Didaktik der Mathematik und der Informatik der Goethe-Universität (IDMI) eine 80-seitige Handreichung für den Unterricht herausgegeben, an der sich das Curriculum orientiert. Als inhaltliche Grundlage dienten die bisherigen vier Digitechnikum-Generationen und die dort entwickelten Projektideen. Die teilnehmenden Lehrkräfte wurden zudem bereits im Juli in einer eintägigen Fortbildung geschult. Die Goethe-Universität wird die Pilotphase wissenschaftlich begleiten.

Nach der Pilotierung sollen weitere Frankfurter Schulen in das Digitechnikum@School aufgenommen werden. Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft melden.

Neue Ausschreibung des Digitechnikums

In Zusammenarbeit mit dem IDMI schreibt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft aktuell auch das außerschulische Digitechnikum neu aus. Das einjährige Stipendienprogramm richtet sich an informatisch-interessierte und -begabte junge Menschen aus ganz Frankfurt und möchte diese intensiv darin fördern, ihre Umwelt digital mitzugestalten.

Bis zu drei Jugendliche ab der neunten Klasse können pro Schule von ihren Lehrkräften nominiert werden und sich für die Teilnahme am Digitechnikum bewerben. In Viererteams erarbeiten sie zukunftsfähige Software- oder Hardwareprojekte zu den Themenbereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit, Umwelt, Mobilität, Energie, Barrierefreiheit oder Bildung, um neue Lösungen für aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Bei ihren Projektentwicklungen werden sie kontinuierlich von Mentorinnen und Mentoren unterstützt und begleitet.

Alle Informationen zur Ausschreibung sowie weitere Informationen zum Digitechnikum finden Sie unter www.digitechnikum.de

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