Pressemitteilung vom 14. Juli 2022

HALLO FRANKFURT!
Neue Stadtteil-Botschafter-Generation präsentiert ihre Ideen für Frankfurt im 15. Jubiläumsjahr des Stipendienprogramms

Das Stadtteil-Botschafter-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft begeht in diesem Jahr das 15. Jahr seines Bestehens. 15 neue Stadtteil-Botschafter haben mit der Arbeit an insgesamt zwölf sozialen Projekten für Frankfurt begonnen. Am Donnerstag, dem 21. Juli 2022, ab 18.30 Uhr gibt die neue Stadtteil-Botschafter-Generation der interessierten Öffentlichkeit auf der Veranstaltung »Hallo Frankfurt!« im Instituto Cervantes einen Einblick in ihre Projekt-Ideen.

FRANKFURT AM MAIN , 14. JULI 2022. Ein Leitprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft feiert in diesem Jahr Jubiläum: Das Stadtteil-Botschafter-Stipendium wird 15 Jahre alt. Auch im Jubiläumsjahr entwickeln wieder engagierte junge Menschen aus verschiedenen Frankfurter Stadtteilen eigene soziale Projekte in ihrem Quartier oder stadtweit und leisten so einen wichtigen Beitrag für die Frankfurter Stadtgesellschaft. Die thematische Bandbreite der insgesamt zwölf Initiativen reicht von einem Begegnungscafé für Alleinerziehende in Bornheim über einen Umsonst-Laden für eine nachhaltigere Welt in Rödelheim bis hin zu einem Projekt für Musik-Patenschaften für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Frankfurter Gallus.

Am Donnerstag, dem 21. Juli 2022, um 18.30 Uhr, gibt die neue Stadtteil-Botschafter-Generation der interessierten Öffentlichkeit bei der Veranstaltung "Hallo Frankfurt!" im Instituto Cervantes (Staufenstraße 1, 60323 Frankfurt am Main) einen Einblick in ihre Arbeit; es besteht die Möglichkeit, die 15 ehrenamtlich Engagierten persönlich kennenzulernen und sich an sogenannten Marktplatzständen im Detail über ihre Initiativen zu informieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Plätze für die Veranstaltung begrenzt sind, wird bei Interesse an einer Teilnahme um verbindliche Voranmeldung bis Montag, 18. Juli 2022, gebeten – per E-Mail an anmeldung@sptg.de.

Ein Jahr lang werden die Stadtteil-Botschafter an ihren jeweiligen Projekten für Frankfurt arbeiten. Ein Mentoring-Team begleitet die jungen Menschen bei der Umsetzung ihrer Projekte. Werkstatt-Tage, persönliches Coaching und eine finanzielle Unterstützung sind ebenfalls Bestandteile des Stipendiums.

Seit 15 Jahren unterstützt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft mit dem Stipendienprogramm junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren dabei, ihre Ideen für Frankfurt in die Tat umzusetzen. 180 Stadtteil-Botschafter haben bisher in 142 Projekten in 36 Frankfurter Stadtteilen das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, Menschen einander nähergebracht und dadurch zum Teil dauerhafte Einrichtungen in ihrem Stadtteil etabliert.

„Vor 15 Jahren hatten wir die Idee, junge Menschen dazu zu motivieren, sich im Rahmen des Stadtteil-Botschafter-Stipendiums ehrenamtlich direkt vor ihrer Haustür zu engagieren – denn Frankfurt lebt von einer aktiven Bürgerschaft. Heute können wir mit großer Freude auf die zahlreichen Projekte zurückblicken, die junge Menschen in diesem Stipendienprogramm realisiert haben, um sich so für die Frankfurter Stadtgesellschaft einzusetzen“, sagt Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Ausführliche Informationen rund um das Stipendienprogramm und das Bewerbungsverfahren bietet die Seite www.stadtteil-botschafter.de.

Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne kostenfrei Pressebilder als druckfähige Dateien zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall und für weitere Informationen zum Projekt Axel Braun.

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner, wir stellen Ihnen gerne weiterführendes Material zur Verfügung.