Pressemitteilung vom 22. November 2022

Thomas W. Meissner wird neuer Vorstand für Vermögensverwaltung der Polytechnischen Stiftung

FRANKFURT AM MAIN, 22. NOVEMBER 2022. Im Vorstand der Stiftung Polytechnische Gesellschaft steht eine Veränderung an. Zum 1. Januar 2023 rückt Thomas W. Meissner neu in den dann kurzzeitig dreiköpfigen Vorstand der Frankfurter Stiftung auf.

Er ist bereits seit 2015 als Leiter Vermögensmanagement für die Polytechnische Stiftung tätig und wird zukünftig als Mitglied des Vorstandes den Bereich Finanzen und Vermögensmanagement verantworten. Meissner übernimmt das Aufgabengebiet von Johann-Peter Krommer, der für die Themen Personal, Organisation und Controlling zuständig bleibt, bevor er sein Vorstandsmandat zum Ende des Jahres 2023 planmäßig abgibt und in den Ruhestand wechselt. Ab 2024 soll die Stiftung dann wieder in der bewährten Form eines Zweiervorstands geleitet werden. Als Vorsitzender des Vorstandes verantwortet weiterhin Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich die Bereiche Inhalte, Projekte und Kommunikation. Die Änderungen wurden einstimmig vom Stiftungsrat der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger, beschlossen.

„Gerade vor dem Hintergrund der dynamischen Weltwirtschaftslage freue ich mich ganz besonders, dass wir den Vorstand der Stiftung um einen ausgewiesenen Finanzexperten erweitern können. Herr Meissner hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er das bedeutende Vermögen der Stiftung umsichtig und mit großer Expertise managen kann und sich zudem voll und ganz mit den Zielen der Stiftung identifiziert. Herrn Krommer danke ich vielmals für seinen unermüdlichen Einsatz für alle Belange der Stiftung. Er hat einen maßgeblichen Anteil an der Erfolgsgeschichte der Institution geschrieben. Wir sind froh, dass Herr Krommer in einer Übergangsphase auch weiterhin im Vorstand der Stiftung aktiv ist, bevor er zum Ende des Jahres 2023 in den verdienten Ruhestand treten wird“, so Volker Mosbrugger.

Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Krommer und Meissner sichert ein hohes Maß an Kontinuität für das Vermögensmanagement der Stiftung und dem Stiftungsvermögen in Höhe von rund 461 Millionen Euro (Stichtag 31.12.2021).

Thomas W. Meissner (geb. 1962) ist seit April 2015 als Leiter Vermögensmanagement bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft beschäftigt. Vor seinem Eintritt in die Stiftung war der studierte Diplom-Kaufmann über zehn Jahre in verschiedenen Funktionen für die Deutsche Oppenheim Family Office AG tätig, unter anderem als Mitglied der Geschäftsführung mit Zuständigkeit für Mandantenbetreuung, Vermögenscontrolling sowie Managerselektion. Davor war er als Berater und in Führungsfunktionen bei diversen Banken und Finanzdienstleistern aktiv. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Johann-Peter Krommer (geb. 1960) hat nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann absolviert. Zu seinen Schwerpunkten zählten Bankbetriebslehre und Konzern-Rechnungswesen. Von 1986 bis 2006 war er bei der Frankfurter Sparkasse von 1822 tätig, wo er zuletzt im Rang eines Direktors das Vorstandssekretariat leitete. Krommer wechselte im April 2006 in den Vorstand der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und baute diese mit auf. Unter seiner Verantwortung entwickelte sich das Stiftungsvermögen von anfänglich 393 Millionen Euro auf aktuell 461 Millionen Euro. Die durchschnittliche Rendite des Vermögensmanagements lag über alle Jahre hinweg bei 2,9 Prozent. Dadurch konnte die Stiftung in den bisherigen 17 Jahren ihres Bestehens bereits mehr als 90 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke investieren. Damit gehört die Stiftung Polytechnische Gesellschaft zu den größten unabhängigen und gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland.

Download PDF

Download

Pressepaket

Hier finden Sie kostenfrei nutzbares Bildmaterial. Für spezielle Bildwünsche wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner.

Bildrechte: Stiftung Polytechnische Gesellschaft/Sebastian Schramm

Sie haben Rückfragen?

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner, wir stellen Ihnen gerne weiterführendes Material zur Verfügung.

Axel Braun INFORMATION UND KOMMUNIKATION 069 - 789 889 - 16
braun@sptg.de