Pressemitteilung vom 14. März 2022

Wechsel im Vorstand: Stiftung Polytechnische Gesellschaft ernennt Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich zum Nachfolger von Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt. Dievernich übernimmt am 1. Oktober 2022.

FRANKFURT AM MAIN, 14. MÄRZ 2022. Nach 16 Jahren Leitungstätigkeit für die Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, von 2006 bis 2008 als Vorstandsmitglied und danach als Vorstandsvorsitzender, endet das Vorstandsmandat von Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt planmäßig am 30. September 2022. In einem sorgfältigen Auswahlprozess hat der Stiftungsrat Herrn Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich zum Nachfolger von Herrn Prof. Kaehlbrandt als Vorstandsvorsitzenden mit den Themen Inhalte, Projekte und Kommunikation berufen. Dievernich wird zum 1. Oktober 2022 seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Stiftung aufnehmen. Johann-Peter Krommer, seit 2006 Vorstand für Finanzen, Organisation und Personal, führt sein Mandat weiter.

"Die Stiftung ist unter dem Vorsitz von Prof. Kaehlbrandt dynamisch zu einem innovationsstarken und wirkmächtigen Akteur der Frankfurter Zivilgesellschaft entwickelt worden. Viele gemeinnützige Projekte aus Kaehlbrandts Feder haben sich in tragfähigen Kooperationen weit über Frankfurt hinaus verbreitet. Als kreativer Kopf hat er der polytechnischen Tradition von Bildung und Verantwortung ein modernes Gesicht gegeben", so der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger.

"Mit Herrn Prof. Dievernich haben wir einen überaus versierten, hocherfahrenen und engagierten Bildungs- und Wissenschaftsmanager gewonnen, der die Projektarbeit der Stiftung mit kluger Hand in die nächste Generation führen wird. Dabei werden Bewahrung des Bewährten und Offenheit für Innovation das Leitmotiv sein", so Mosbrugger.

Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt war von 1993 bis 1999 Kommunikations-Chef der Bertelsmann Stiftung, von 1999 bis 2006 Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, von 2006 bis 2008 Mitglied des Vorstands der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und seit 2008 deren Vorstandsvorsitzender. Er ist Honorarprofessor für Sprache und Gesellschaft an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Vorstandsvorsitzender der Initiative Frankfurter Stiftungen e.V. und unter anderem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Miteinander in Hessen wie auch des Kuratoriums der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich ist seit 2014 Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences, die unter anderem für "Chancen durch Bildung" sowie Diversität steht. Er ist Professor für Organisationsberatung, Coaching und Changemanagement. Als Vorsitzender der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Hessen (HAW Hessen) ist er Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Zuvor war er in Managementfunktionen bei der Deutschen Bahn AG sowie der Unternehmensberatung Kienbaum tätig. Professuren hatte er an den Hochschulen Luzern und Bern inne. Als gebürtiger Frankfurter ist er Mitglied vieler Kuratorien, so unter anderem bei Common Purpose, dem Frankfurter Zukunftsrat, Senckenberg. Er ist Autor vielfältiger Publikationen zum Thema Bildung.

Download PDF

Pressepaket

Vorstandswechsel

Hier finden Sie kostenfrei nutzbares Bildmaterial. Für spezielle Bildwünsche wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner. Bildcredits: Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich: Natalie Färber, Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt: Dominik Buschardt

Sie haben Rückfragen?

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner, wir stellen Ihnen gerne weiterführendes Material zur Verfügung.

Axel Braun BEREICHSLEITER INFORMATION, KOMMUNIKATION UND VERANSTALTUNGEN 069 - 789 889 - 16
braun@sptg.de