Deutschsommer

Der Digitali­sierung auf der Spur

8. August 2022 von Elisabeth Brachmann

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Sommer ist Deutschsommer-Zeit: An zehn Schulen in Frankfurt nehmen in diesem Jahr 141 Kinder an den "Ferien, die schlau machen" teil. Die Grundschülerinnen und Grundschüler verbessern neben ihren Kenntnissen in Deutsch in diesem Jahr auch besonders diejenigen im Umgang mit digitalen Werkzeugen. Am Standort Ernst-Reuter-Schule in Frankfurt-Niederursel ging es dafür auf eine besondere Schnitzeljagd.

"So, kommt mal bitte alle her! Noch einmal durchchecken: Habt ihr alle eure Mützen auf? Seid ihr mit Wasser versorgt?", rufen Sozialpädagoge Anton Faust, Theaterpädagogin Miriam Knoll und Lea Müller, Pädagogin für Deutsch als Fremdsprache, die Kinder ihrer Deutschsommer-Gruppe aus der Freispiel-Pause auf dem Schulhof zusammen. Auch die Sonnencréme darf an diesem heißen Tag an der Ernst-Reuter-Schule nicht fehlen, dann kann's losgehen. Allen Kindern steht in Zweierpaaren ein Tablet zur Verfügung, mit dem sie gleich die Fährte für eine digitale Schnitzeljagd über das Schulgelände aufnehmen werden.

Die Drittklässler Raihana und Adam warten schon ungeduldig. Was sie tun müssen, um den ersten Hinweis zu finden, erklärt ihnen Anton Faust: Auf seinem Tablet zeigt er der Gruppe einen großen QR-Code mit einer roten Wegmarke in der Mitte, den Raihana und Adam zusammen einscannen. Die anderen Kinder tun es ihnen gleich. In großen Buchstaben erscheint der erste Hinweis auf dem Bildschirm: "Wo finden wir diesen Ort?", darunter eine Satellitenaufnahme, auf der unter verschiedenen Gebäuden ebenfalls eine rote Wegmarke gesetzt ist. "Erkennst du auf dem Satellitenbild etwas wieder?", liest ein Kind das erste Rätsel laut für alle vor. Raihana und Adam betrachten das Bild ganz genau, aber rätseln müssen sie nicht lange. Sie erkennen das Schulgebäude, in dem sie seit einer Woche den Deutschsommer besuchen, gleich wieder. Ihr Ehrgeiz ist geweckt: Die Aufnahme vor Augen marschieren die beiden selbstsicher los.

Medienpädagogik ganz spielerisch

Auf der Rückseite des Gebäudes angekommen entdecken sie einen abgezäunten Weg auf dem Schulgelände. Das muss die erste Station sein! Raihana und Adam schauen einander fragend an. Was hier wohl zu tun ist? Indem sie den zweiten QR-Code scannen, den Sozialpädagoge Anton auf seinem Tablet aufruft, finden sie gemeinsam mit den anderen Deutschsommer-Kindern die erste Aufgabenstellung. "Das ist ein Barfußpfad", löst ein Kind das Rätsel auf. "Du und dein Partner müssen nacheinander über den Pfad laufen. Während eine Person läuft, ist die zweite Person ein Reporter, der das Ganze auf Video festhält. Stellt ihr euch der Herausforderung?"

Kein Problem für Kamerafrau Raihana. Während Adam Schuhe und Strümpfe ablegt und sich in die Schlange von Kindern einreiht, die den Barfußpfad überwinden wollen, steht sie schon in Position. Wie sie das Tablet bedient, um die Kamera aufzurufen und zu filmen, weiß sie schon. Am Vormittag hatte Theaterpädagogin Miriam Knoll ihnen die Aufgabe gestellt, einen Apfel im Wandel der Jahreszeiten als Stillleben zu inszenieren, was Raihanas Gruppe besonders kreativ umgesetzt hatte: Mithilfe von Seifenschaum ließen sie es an diesem heißen Tag im Juli kurzerhand schneien – für das Foto war die Illusion perfekt.

Als Adam die ersten Schritte auf dem Barfußpfad macht, hält Raihana also konzentriert drauf. Die ersten Untergründe aus Sand und Laub sind für ihn noch einfach zu überwinden. Auf den Ästen und Kieselsteinen muss Adam seine Geschwindigkeit aber anpassen. Vorsichtig und mit Bedacht tritt er auf dem Untergrund auf. So schafft er es bis zum Ende des Barfußpfads – und Dokumentarin Raihana hat natürlich alles auf Band.

Natürliche Sprachanlässe

Nach gelöster Aufgabe erhalten sie einen neuen Hinweis von Anton, wo sie die nächste Station der Schnitzeljagd finden. Von einer Fotorallye über ein Schattenspiel-Shooting führt sie die Jagd schließlich auf einen Teil des Schulgeländes, auf dem verschiedene Spielgeräte stehen, die die beiden mithilfe von Parcour-Bewegungen überwinden müssen – und dabei gibt es für Raihana und Adam allerlei in der Zielsprache Deutsch zu besprechen: Wo ist der nächste Hinweis versteckt? Welche Aufgabe muss an dieser Station gelöst werden? Wer filmt wen? Die beiden meistern alles in Teamarbeit und mit Bravour.

So finden sie auf dem weitläufigen Schulgelände schließlich den Weg zurück zu ihren Klassenräumen, wo die Geduld der Kinder ein letztes Mal auf die Probe gestellt wird, als Anton endlich die Schatzkiste hervorholt. Raihana greift gespannt in die verzierte Box und zieht ein leckeres Eis heraus, bei dessen Anblick ein breites Grinsen auf Adams Gesicht wächst. Das haben sich die beiden nach dieser digitalen Rallye redlich verdient.

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