Pressemitteilung

8,6 Mio. Euro für gemeinnützige Aktivitäten: Stiftung Polytechnische Gesellschaft veröffentlicht Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022

FRANKFURT AM MAIN, 7. JUNI 2023. Die Frankfurter Stiftung investierte im Jahr 2022 insgesamt 8,6 Millionen Euro für gemeinnützige Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft und Soziales. Das Stiftungskapital wuchs auf 467 Millionen Euro; das neue Stiftungsmotto lautet "Wir bauen am Wir".

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft hat ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht (PDF). Für das Vermögensmanagement der Frankfurter Stiftung brachten die Weltlage und die Kapitalmärkte im vergangenen Jahr zahlreiche Herausforderungen mit sich. Das Vermögensmanagement der Stiftung konnte jedoch die Auswirkungen auf die Wertveränderung auf Minus 5,4 Prozent begrenzen. Überdies ist es gelungen, alle Projektaufwendungen im geplanten Umfang zu finanzieren. Für gemeinnützige Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur, Wissenschaft und Soziales hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft im vergangenen Jahr insgesamt 8,6 Millionen Euro aufgewendet – den höchsten Wert in der Geschichte der 2005 errichteten Stiftung. Überdies war es möglich, das Stiftungsvermögen im Jahr 2022 um 6,0 Millionen Euro auf insgesamt 467 Millionen Euro zu erhöhen. Damit zählt die Stiftung Polytechnische Gesellschaft zu den größten gemeinwohlorientierten Stiftungen in Deutschland. Der soeben veröffentlichte Tätigkeitsbericht der Stiftung für das Jahr 2022 trägt den Titel „Wir bauen am Wir“. Er ist zugleich das neue Motto der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und macht deutlich, worauf die Arbeit der
gemeinnützigen Stiftung abzielt: Sie stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

"Eine Gesellschaft, die vor immer neue Herausforderungen gestellt wird, braucht nichts mehr als Menschen, die sich für Zusammenhalt einsetzen. Darum zahlen all die Aktivitäten unserer Stiftung auf Persönlichkeitsentwicklung und Teilhabe ein. Beides sind zentrale Elemente, die das Individuum stärken und es dazu befähigen, sich in die Gesellschaft ein und diese dadurch voranzubringen. So wollen wir gemeinsam an einem starken Wir bauen", kommentiert der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, das neue Stiftungsmotto.

Der Tätigkeitsbericht bietet eine Übersicht der vielfältigen Aktivitäten der Stiftung in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Technik, Kunst, Kultur und Pflege des kulturellen Erbes sowie Soziales, Karitatives und Humanitäres. Der Tätigkeitsbericht ist unter folgendem Link abrufbar:

Download (PDF)

Ausgewählte Themen, Inhalte und Projekte des Jahres 2022

Im Tätigkeitsfeld Bildung setzte die Stiftung im Berichtsjahr die Förderung der Bildungssprache Deutsch erfolgreich fort; der Deutschsommer erreichte allein in Frankfurt 140 Kinder. Neben Frankfurt veranstalteten 19 weitere Städte in ganz Hessen die "Ferien, die schlau machen", sodass hessenweit insgesamt rund 750 hessische Grundschülerinnen und -schüler am Deutschsommer teilnahmen. Nachdem das Team des Diesterweg-Stipendiums für Kinder und ihre Eltern zahlreiche digitale Bildungsangebote für Treffen unter Pandemiebedingungen entwickeln konnte, nutzte man in der zweiten Jahreshälfte 2022 wieder verstärkt Möglichkeiten für Begegnungen in Präsenz: Eltern kamen im Elterncafé zusammen, die Familien unternahmen gemeinsame Exkursionen und Akademietage an Frankfurter Bildungsorten.

Im Bereich Wissenschaft und Technik wurde 2022 nach drei Jahren turnusmäßig wieder der Polytechnik-Preis vergeben: Vier Konzepte zum Fokusthema »Digitale Werkzeuge als Gewinn für den MINT-Unterricht« überzeugten die Jury und wurden mit dem insgesamt mit 77.000 Euro dotierten Forschungspreis für Fachdidaktik ausgezeichnet. Im Digitechnikum, der Zukunftswerkstatt für digitale Talente, wurden 2022 erneut (digitale) Projektideen für die Welt von morgen entwickelt.

Im Bereich Kunst, Kultur und Pflege des kulturellen Erbes fanden 2022 unter anderem zwei Aufführungen des Schülerkonzerts von Sinfonik hautnah! statt, die insgesamt etwa 2.000 Kinder im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt zum Staunen brachten. Deutschlandweit forschten im Projekt Stadtteil-Historiker Menschen an mittlerweile fünf Standorten.

Im Bereich Bürgerengagement konnte ein Stiftungsprogramm 2022 sein 15. Jubiläum begehen: Seit 2007 verwirklichen Menschen im Programm Stadtteil-Botschafter, unterstützt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, eigene Ideen für ihren Stadtteil. 180 junge Menschen haben bisher in 142 Projekten in 36 Frankfurter Stadtteilen das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Neu hinzugekommen ist im Jahr 2022 das offene Fortbildungsangebot der Bürger-Akademie. Darin bietet die Stiftung Polytechnische Gesellschaft kostenfreie Qualifizierung und Weiterbildung für ehrenamtlich engagierte Menschen. Angeboten werden Online-Seminare zu Themen wie Medienarbeit, Coaching
oder Projektmanagement. Ein offener Marktplatz als Format für kollegiale Unterstützung rundet das neue Angebot ab.

Neben der eigenen operativen Projektarbeit fördert die Stiftung Polytechnische Gesellschaft auch regelmäßig herausragende Projekte Dritter zum Wohle der Frankfurter Stadtgesellschaft. Insgesamt konnten im Jahr 2022 auf diesem Wege alleine rund 1,2 Millionen Euro für 113 gemeinnützige Projekte Dritter eingesetzt werden.

Wechsel im Vorstandsvorsitz der Stiftung im Oktober 2022

Nach 16 Jahren Leitungstätigkeit für die Frankfurter Stiftung Polytechnische Gesellschaft, von 2006 bis 2008 als Vorstandsmitglied und danach als Vorstandsvorsitzender, endete das Mandat von Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt planmäßig am 30. September 2022. In einem sorgfältigen Auswahlprozess hatte der Stiftungsrat Herrn Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich zum Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Kaehlbrandt als Vorstandsvorsitzenden mit den Themen Inhalte, Projekte und Kommunikation berufen. Zum 1. Oktober 2022 nahm er seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Stiftung auf. Pressebilder zu allen Aktivitäten der Stiftung Polytechnische Gesellschaft stellen wir Ihnen bei Interesse gerne als druckfähige Dateien kostenfrei zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall und für weitere Informationen Axel Braun.

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Axel Braun Bereichsleiter Information, Kommunikation und Veranstaltungen 069 - 789 889 - 16